Wichtig

Chemieunfall am Ebro

Leider gab es im Dezember 2001 einen Chemieunfall in Tarragona. Dabei ist Quecksilber und andere Schwermetalle in den Ebro gelangt. Die folge war ein gewaltiges Fischsterben am Oberlauf und ein Verzehr-verbot für Ebrofische.

Gerade habe ich mit dem Umweltbehörde in Rheinland-Pfalz und mit der Giftzentrale in Mainz telefoniert. Beide gaben mir die Auskunft das es mittlerweile keine Gefahr für den Aufenthalt am Ebro gibt. Der gemessene Quecksilbergehalt lag im Januar bei 2,3 mµ/l und überschritt somit um das doppelte den Grenzwert. Mittlerweile ist meiner Information das Verzehr-verbot wieder aufgehoben. Somit ist davon auszugehen das der Grenzwert wieder unterschritten wurde.

Laut Giftzentrale wird bei einer Zahnfüllung wesentlich mehr Quecksilber in den Körper gelangen als dies durch den Chemieunfall möglich sei.

Für diese Auskunft kann ich natürlich keine Garantien übernehmen.

Home   Video   Favoriten   Angelmethoden   Fotogalerie   Forum   Wichtig   Gastbuch 
Palometa_seperat